Tägliche Songdownloads – RCRD LBL und mySpoonful

RCRD LBL

Auf RCRD LBL kann man einen Newsletter abonnieren, über den man täglich einen freien Downloadlink zugeschickt bekommt. Das sind oft Remixes von Songs, generell ist die Stilrichtung eine Mischung aus Indiepop, Dance und Elektro. Gut ist, dass einem hier sowohl der neue heiße Scheiß serviert wird, als auch etwas abwegigere Künstler. Über den Player auf der Seite kann man auch mehrere Songs streamen. RCRD LBL wurde im Jahr 2007 als Joint Venture zwischen Downtown Music LLC (Gnarls Barkley, Cold War Kids, Santigold) und Peter Rojas von Engadget und Gizmodo gegründet.

mySpoonful

mySpoonful lässt es ein bisschen ruhiger angehen, und verschickt dreimal in der Woche einen Newsletter mit einem Gratisdownload für Indiefans, die zu wenig Zeit haben, sich jeden Tag durch die Blogs und Seiten wie Pitchfork zu klicken, aber auch nicht ganz den Anschluss an die aktuelle Szene verlieren wollen.
Techcrunch hat mit dem CEO über das Projekt gesprochen.

“We’re like the web version of the employee at the indie record store that always knows what new bands to listen to” Dan Cohen, CEO.

Beides bietet guten Service für Leute, die nicht ständig im Netz nach neuen Perlen Ausschau halten wollen und gerne neue Musik entdecken. Und den Zahlen nach, die die Seiten angeben, funktionieren sie auch ganz gut. Die Frage, die ich mir stelle: Wo bleiben die Apps, die mir die Downloadoptionen direkt aufs Handy streamen oder laden und automatisch in den Player importieren, wenn ich das will? Das muss rechtlich noch problematisch sein – oder Apple will keine Konkurrenz für den iTunes-Store. Aber in Zukunft muss das definitiv so laufen – wer will schon täglich Songs downloaden, dann in iTunes importieren und dann mit dem Telefon synchronisieren?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s